Abenteuer Bahn |
||
Das Strecken-Netz der Bahn beträgt allein in Deutschland etwa 36.000 Kilometer. |
||
Südafrika: Mit dem legendären „Choo-Tjoe-Train“ auf einem Stück entlang der Gardenroute von George nach Mosselbay. |
||
Südafrikanischer Heritage-Day. |
||
Indien: Zugfahrt von Dehli nach Agra. Hier besuchen wir das gigantische „Rote Fort“ und das sagenhafte Taj Mahal. |
||
Indien: Auf Schienen durch Rajasthan. |
||
Thailand: Mit der Bahn im Schneckentempo über die legendäre |
||
Panama: Parallel des Panama-Kanals verläuft eine Bahnstrecke von Colon am Atlantik nach Panama City am Pazifik. |
||
China: Mit dem modernen Schnellzug nonstop von Hangzhou am Westsee in die Wirtschaftsmetropole Shanghai. |
||
China: Transrapid, der schnellste Zug der Welt. |
||
Japan: Unterwegs mit dem Schinkansen-Express (einst schnellster Zug der Welt) |
||
Norwegen: Wir befahren die 553 Kilometer lange Strecke von Trondheim in die Hauptstadt Oslo mit der „Dovre-Bahn“. |
||
Norwegen: Mit der Flåmsbahn geht es vom Aurlandsfjord fast 900 Meter hinauf nach Myrdal. Diese Höhe erklimmen wir auf der nur 20Kilometer langen, steilen Strecke. |
||
Norwegen: 526 Kilometer beträgt die Strecke vom Oslo nach Bergen und führt uns dabei übers Hochgebirge bis auf 1237 Meter Höhe. |
||
Ägypten: Von Kairo nach Luxor mit der Bahn. Immer am Nil entlang. |
||
Ecuador: Unsere abenteuerlichste Zugfahrt war die Reise mit dem „Autoferro“ durch die Anden. Vom Dach des Wagons genossen wir die fantastische Aussicht. |
||
Deutschland: Interzonen-Zug Frankfurt a. Main – Gerstungen – Erfurt. Strenge |
||
Auf der Insel Rügen sind wir mit dem „Rasenden Roland“ unterwegs. Die historische Schmalspurbahn verkehrt zwischen der „weißen Stadt“ Putbus und Binz |
||
Die Bäderbahn Molli ist eine dampfbetriebene Schmalspurbahn in Mecklenburg-Vorpommern. Wir reisen gemütlich von Kühlungsborn nach Bad Doberan. |
||
Mit dem historischen Museumszug durch die Wetterau |
||
Unterwegs mit dem berühmten „Glacier-Express“ durch die wunderschöne, sommerliche schweizer Bergwelt von Andermatt nach Filisur. |
||
Vorüber an gigantischen Gletschern und blauen Bergseen reisen wir mit dem „Bernina-Express“ vom schweizerischen Davos ins italienische Städtchen Tirano. |
||
Nur eine kurze, aber landschaftlich interessante Strecke befahren wir mit der Rhätischen Bahn zwischen Davos und Klosters. |
||
Manchmal geht es auch unter die Erde: In den Metropolen London und Paris sind wir mit der Underground und der Metro ziemlich flexibel. |
||
Auch in Tokio sind wir mit der U-Bahn unterwegs. Die Züge sind auf die Sekunde pünktlich und befördern jährlich über 3 Milliarden Fahrgäste. |
||
In Moskau staunen wir über die prunkvollen Bahnhöfe der Metro - den "unterirdischen Palästen für das Volk". |
||
Mallorca: Der „Rote Blitz“ befährt seit 1912 die Strecke von Soller nach Palma de Mallorca. Wir reisen vorüber an und durch Oliven- Mandel- und Orangenplantagen. |
||
In Hongkong durchstreifen wir die Stadt zum Teil mit der Subway. Auf den Victoria Peak nehmen wir allerdings die Standseilbahn Peak-Tram. |
||
Die Oberweißbacher Bergbahn ist eine der steilsten Bahnstrecken der Welt. Im Thüringer Schiefergebirge verbindet sie seit 1922 Obstfelderschmiede mit Cursdorf. |
||
Mit dem historischen Dampfzug der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. durch die hessische Wetterau. |
||
Die Inselbahn auf Langeoog ist eine einspurige Schmalspurbahn und verkehrt zwischen dem Fährhafen und dem Ort Langeoog. Nach 7 Minuten erreichen wir auf der 2,6 Kilometer kurzen Strecke schon das Ziel. |
||
Queensland/Australien: Die historische Kuranda-Railway bringt uns auf der 37 Kilometer langen, ziemlich abenteuerlichen Strecke von Cairns zum Bergdorf Kuranda in den Rainforest Nature Park. |
||
© Foto und Reisen 2024 - Alle Rechte vorbehalten |