News 1999


Im Frühjahr `99: Die erste Reise nach Namibia. In der Namib-Wüste steht man fasziniert vor den roten Sanddünen, den höchsten der Welt.



Das Sossusvlei ist eine von Sanddünen umschlossene Salz-Ton-Pfanne in der Namib, die sich nur in seltenen, guten Regenjahren füllt, wenn der Fluss Tsauchab ausnahmsweise überhaupt mal Wasser führt.




In Namibia finden sich noch unzählige Relikte, die an die Kolonie Deutsch-Südwestafrika erinnern: Zum Beispiel das Reiterdenkmal in Windhoek, das Fort Sesfontein im Kaokoveld oder Schloss Duwisib südwestlich von Maltahöhe.




Bilder aus einer Zeit, als Kaiser Wilhelm hier in Deutsch-Südwest noch den Häuptling spielte. (Bilder aus dem Tsumeb-Museum von Ilse Schatz).




Auf Fotosafari im Etosha-Nationalpark. Mit Geduld und ein wenig Glück gelingen Porträts von Giraffen und Löwen oder ein Familienbild von Mutter Breitmaulnashorn mit Kalb.




Island / Vestmannaeyjar-Inseln im Sommer ´99. Das Städtchen Heimaey auf den Vestmannaeyjar-Inseln wurde durch einen Vulkanausbruch des Eldfell im Jahr 1973 zum Teil zerstört. Nach der totalen Evakuierung der Insel kehrten einige Monate später die meisten Bewohner wieder zurück.



Auf einer Umrundung der Vestmannaeyjar-Inseln überrascht uns direkt neben dem Boot eine kleine Gruppe von Orcas, den berüchtigten Killerwalen.



September 1999 an der Ostsee. Urlaubs- und Entdeckertage auf der Insel Rügen mit ihren pittoresken Kreidefelsen.



Auf Rügen wohnen wir im Seebad Sellin mit seiner weißen Seebrücke. Unser roter Ford quält sich zum Teil noch über alte „DDR-Fahrwege“. Leuchttürme am Kap Arkona.



Die Insel Hiddensee „erobern“ wir mit dem Drahtesel.
Malerisch der Leuchtturm Dornbusch im Norden der Insel.



Insel Usedom: Im Historisch-Technischen-Museum Peenemünde finden wir die von Zwangsarbeitern gefertigten „Wunder- und Vergeltungswaffen“ die ab 1944 als Terrorwaffen gegen die Zivilbevölkerung in England zum Einsatz kamen.
Im Café der Seebrücke Ahlbeck laden wir uns zu Kaffee & Kuchen ein.



Halbinsel Fischland, Darß und Zingst: Die 390 Meter lange Seebrücke von Prerow.
Bunte, historische Kapitänshäuser im Dörfchen Wieck.
Mit ca. 14 Kilometer Länge und wilder Natur ist der Weststrand einer der schönsten Strände an der deutschen Ostseeküste.


© Foto und Reisen 2024 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken