News 2022


2022 ist das Jahr des Tigers. Traditionsgemäß feiern wir das Chinesische Neujahrs- und Frühlingsfest, dieses Jahr am 1. Februar, wieder im Restaurant Lee´s Garden in Büdingen.



Februar-Ausflug durch den Hintertaunus nach Bad Camberg. Das Wahrzeichen der Stadt, die Kreuzkapelle, liegt auf einem Hügel etwas außerhalb.
Der Amthof ist einer der imposantesten Fachwerkbauten Hessens.



Die hochmittelalterliche Höhenburg Runkel, im Jahre 1159 erstmalig erwähnt, bestimmt auch heute noch das Stadtbild des Städtchens Runkel an der Lahn.



Am 24. Februar 2022 überfällt ein gewisser Wladimir Wladimirowitsch P. mit seiner russischen Armee die Ukraine und verletzt damit das Völkerrecht.
Umgehend beerdigen wir daraufhin unsere Pläne zu einer weiteren Russlandreise. Geplant war eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn zum Baikalsee.
Das Putin-Graffiti entdeckten wir bereits ein paar Jahre zuvor an einer Hauswand in Bratislava.



Anfang März, sonnig und kalt: Unser erstes leckeres Eis 2022 im Fachwerkstädtchen Braunfels im Lahn-Dill-Kreis.



Am Ostersonntag treffen sich die Mercedes-SL-Freunde zum Picknick-Brunch am Münzenberger Galgen und starten danach eine österliche Roadster-Tour durch die Wetterau.



Mittsommer mit Sonnenwendfeuer, zusammen mit den Mercedes-SL-Freunden-Münzenberg.



Im Juli 2022 unternehmen wir mit den SL-Freunden eine Tour durch den Taunus zur Kubacher Kristallhöhle.



Einen „Guck ins Loch“ erlauben wir uns im Steinbruch bei Braunfels.
Eine „Cocktailbar“ haben die Mercedes-SL-Piloten schnell aufgebaut.



Dürre, Hitze und Wüstentage. Was im März begann, setzte sich im Mai, Juni, Juli und nun auch im August weiter fort. Camping am Silbersee bei Celle in der Lüneburger Heide.



Stena Line befördert uns im August mitsamt Caravan-Gespann von Kiel nach Göteborg. Auftakt zu unserer diesjährigen Skandinavien-Tour.



Schweden: Eine fast unberührte Natur mit unzähligen romantischen Seen entdecken wir im Värmland.



Norwegen: Die Vogelinsel Runde erreichen wir über eine gewaltige Brücke.
Das Monument auf der Insel Hareid erinnert an die große Wikinger-Seeschlacht im Jahre 986.




Im norwegischen Fjell beobachten wir wilde Rentiere, befahren gut ausgebaute Fernstraßen aber auch schmale, ziemlich abenteuerliche Sträßchen.



Spiegelnde Seen im norwegischen Strynfjellet.



Viel Platz auf den norwegischen Campingplätzen, selbst jetzt im August.
Wir lieben norwegische Marmeladen, besonders Jordbaer, Moltebaer und Appelsin …



Mit Color Line reisen wir von Oslo zurück nach Kiel.
Unsere Sommerwochen in Skandinavien gehen damit zu Ende.



September 2022: Roadster-Tour durch die spätsommerliche Landschaft des Odenwalds mit Besuch von Michelstadt.



Wir möchten wieder einmal das Flair der sechziger und siebziger Jahre erleben. Das können wir im „Parkhotel 1970“ in Michelstadt-Vielbrunn.
Wir wohnen in der James-Last-Suite. Genau hier übernachtete auch stets der Bandleader, Komponist und Arrangeur James Last, wenn er mit seiner 40-köpfigen Bigband Konzerte in Mannheim, Ludwigshafen oder Frankfurt gab.



Letzte Ausflugstouren mit dem offenen Roadster im Oktober durch den herbstlichen Kahlgrund, mit der Mainfähre nach Seligenstadt oder zum Schloss Emmerichshofen bei Alzenau/Ufr.



In diesem Jahr unternehmen wir bis auf Skandinavien keine größeren Reisen.
Dafür gönnen wir uns viele kleine kulinarische Ausflüge. So z.B. zu unseren Lieblings-Italienern „EL Sol“ in Bad Nauheim oder „Il Ponte“ in Florstadt.



Wir ersparen uns auch eine weitere Reise nach Korea. Das Restaurant „Sonamu“ in Frankfurt bietet uns Kimchi, Bibimbap und Bulgogi, fast genau wie auf unserer Reise im Jahr 2000 die koreanischen Küchen im Land der Morgenröte.



Unsere Ausflüge in die Gefilde der spanischen Küche sind auch nicht weit.
Bei „Casa Carlos“, im reizvollen Usatal, füllen die sehr lecker zubereiteten Tapas so ziemlich den ganzen Tisch.



1001 Nacht in Darmstadt. Dort genießen wir die Persisch-Orientalische Küche.
Das Restaurant „Shiraz“ überrascht seine Besucher mit atemberaubendem und exklusivem Ambiente.



Fast schon ein Fauxpas ist unser Besuch von „Kanya´s Thai-Restaurant“ in Ulsteinvik an der norwegischen Küste. Egal – für norwegische Verhältnisse recht preiswert und es schmeckt.



Auch Griechenland liegt für uns nur eine Spritztour entfernt. Beim Restaurant „Der Grieche“ in der historischen Büdinger Altstadt duftet es nach Gyros, Knoblauch, griechischem Wein und Ouzo. Und es klingt nach Sirtaki. Jámas !



Nach Fernost sind wir bisweilen etwas weiter unterwegs. Bei Gießen dürfen wir im „Chin-Thai-Restaurant“ mit Essstäbchen hantieren und dabei die Koi-Karpfen im großen Indoor-Teich beobachten.



November-Wochenende im herbstlichen Odenwald. Wir wohnen nochmals im „Parkhotel 1970“ in Vielbrunn. Im dazugehörigen Gasthaus „Zum Limes“ erwartet uns ein 5-gängiges rumänisches Menü.



Dezember. Durch den frostigen Vogelsberg ins mittelhessische Stadtallendorf zum vorweihnachtlichen Gänsebraten-Essen mit den Mercedes-SL-Freunden.
Wir übernachten in einem der Märchenzimmer des Parkhotels.


© Foto und Reisen 2024 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken