News 2023


Februar 2023: Ausflugstour in die Universitätsstadt Marburg an der Lahn. Wir besuchen u.a. die malerische Oberstadt.



Bei kühlem aber sonnigen Wetter unternehmen wir mit Freunden eine Oster-Tour durch den Vogelsberg u.a. auch zum „Inselcafé“ in Grebenhain.



„Young- und Oldtimer-Auftauen“. Eine Veranstaltung von Classic & Sports Cars:
Ausfahrt zum Industriefreilichtmuseum „Steinbruch Michelnau“ mit dem größten Holz-Krahn Deutschlands sowie Werkstattkonzert mit den „Swinging Angels“



Schleswig-Holstein: Die Schlei, mit 40 Kilometern der längste „Fjord“ Deutschlands.
Wir wohnen im Hotel nahe bei Schleswig und der historischen Wikingersiedlung Haithabu.



Dänemark: Wir wohnen im Hotel Hjørring-Kro im Städtchen Hjørring unweit der Nordwestküste von Jütland.



Im Juni 2023 Start zu unserer 8. Island-Reise. Mit dem Linienschiff Norröna der Smyril-Line geht es wieder von Dänemark durch den Nordatlantik nach Island.
Unser Auto ist auch wieder mit an Bord. Die Überfahrt dauert ca. 47 Stunden.



Zum wiederholten Male begegnen uns während unserer Reise auf Island Europas größte Gletscher und oftmals ziemlich einsame Landschaften. Wir sind auf der Insel dieses Mal etwa 2000 Kilometer unterwegs.



Auf der Reykjanes Halbinsel, im äußersten Südwesten von Island, südwestlich der Hauptstadt Reykjavík, zieht sich die Straße durch kilometerweite Lavaflächen.



Reykjanes ist die vulkanisch aktivste Region auf ganz Island. Kurz nachdem wir die Halbinsel verlassen haben schießt dort am Berg Litli-Hrútur schon wieder die Lava aus der Erde.



Am 18 Juni besuchen wir die (noch) heile Welt des Fischerstädtchens Grindavik.
Am 11. November werden alle 3669 Einwohner evakuiert. Mehr als 1000 Erdbeben in den letzten Tagen haben das Städtchen, hier in der Reykjanes-Region erschüttert. Tiefe Erdspalten durchziehen die Straßen. Man befürchtet auch hier einen baldigen Vulkanausbruch.



Leifur Eirikson, Sohn des Eiríkur rauði Þorvaldsson, war der erste Wikinger, der im Jahr 1003 seinen Fuß auf amerikanischen Boden setzte. Als Statue vor der Hallgrímskirkja blickt er heute von seinem Granitsockel über Reykjavik.



Reykjavik: Blick durch die Frakkastigur zur Hallgrímskirkja. Die „Sonnenfahrt“ eine aus Edelstahl errichtete Wikingerschiff-Skulptur von Jón Gunnar Árnason an der Uferpromenade Sæbraut. Reykjavik Hafen. Touristen in der Bankastræti.




Unterwegs wohnen wir in Pensionen, Bauernhöfen, Hotels, Gästehäusern oder auch mal in kleinen Hütten umgeben von nördlich karger Natur.



Fast 100.000 Islandpferde leben auf der Insel. Die Population von etwa 800.000 Schafen ist mehr als doppelt so hoch wie die Einwohnerzahl von ca. 380.000.



Siglufjörður mit seinem bunten Hafen liegt auf der Halbinsel Tröllaskagi und ist die nördlichste Stadt Islands. Hier lag früher das Zentrum für den isländischen Heringsfang.



Isländische Ostküste: Beim Dörfchen Bakkagerði besuchen wir die Papageitaucher-Kolonie Borgarfjarðarhöfn.
Südküste: Unterwegs an der der Jökulsárlón-Gletscherlagune und am Sólheimajökull, einer Gletscherzunge des Mýrdalsjökulls.




Vom Örtchen Seyðisfjörður. in den Ostfjorden, geht unser Schiff von Island wieder zurück nach Dänemark.




Juli 2023: Mit Mercedes-SL-Freunden in Ostfriesland.
Der Pilsumer Leuchtturm. Am Wasserschloss Norderburg in Dornum. Stolzer Pfau am Schloss Gödens. Unsere SLs im Hafen von Dornumersiel und ein Selfie aus Neuharlingersiel.



Sommerliches Nordseewetter am Strand von Neuharlingersiel.
Seefahrtromantik pur in den ostfriesischen Nordseehäfen.



Wir wohnen in Schumachers Landhaus im ostfriesischen Städtchen Friedeburg.
Hier erwarten uns nicht nur herzliche Gastlichkeit, urgemütliche Zimmer und eine phantastische Küche, sondern auch mehr als 8000 Bücher, übers ganze Haus verteilt.



Emden/Ostfriesland: Am kleinen Museum des Komikers Otto Waalkes, dem Otto-Huus, kommt der Ottifant direkt durch die Wand.



Im Aquarium-Wilhelmshaven sind nicht nur Fische zu Hause, sondern auch die Ausstellung „Saurier-Giganten der Meere“.



Gibt es Wale in der Nordsee? Wie kommt ein Pottwal nach Norderney?
Diese Fragen beantwortet uns ein Besuch im Waloseum in der Nähe von Norddeich.



August-Ausflug nach Hünfeld/Rhön mit kleinem Gourmet-Imbiss in der Waldgaststätte Praforst am See.



On Tour mit dem Mercedes-Benz R129 SL-Club im August durch Rheingau und Taunus.
Schloss Johannisberg im Rheingau und weiter …



… zum Großen Feldberg, zum Bahá'í Tempel bei Hofheim am Taunus und Jagdschloss Platte bei Wiesbaden.



Auftakt dieser sommerlichen Tour des Mercedes-SL-Clubs-Frankfurt war das Oldtimer-Picknick im Weingut Draiser-Hof in Eltville.



Mitte August nochmals in den Taunus: Tour ins Städtchen Idstein mit dem Residenzschloss der Grafen und Fürsten von Nassau-Idstein, seinen Fachwerkhäusern aus dem 15. bis zum 18. Jh. und seinem Wahrzeichen dem Hexenturm.



Im September organisieren wir für den Mercedes-SL-Club-Frankfurt eine Tour durch den Odenwald und zum Neckar bei Hirschhorn.



September 2023. Besuch des erst im Juli eröffneten Nationalen Automuseums –
„The Loh Collection“ im Lahn-Dill-Kreis. Über 150 ausgesuchte Exponate, vom Anfang der Automobilität bis heute, sind in der privaten Sammlung des Multi-Milliardärs Friedhelm Loh zu bestaunen.



Tour durchs Sauerland zum Biggesee, einer der größten Talsperren in Nordrheinwestfalen.
Wir wohnen ziemlich fürstlich im Hotel Albus, auf einem Höhenrücken oberhalb von Olpe.



Panorama-Tour vom Sauerland zur Edertalsperre, dem größten Stausee Hessens.
Das beeindruckende Bauwerk der Staumauer wurde 1905 von Kaiser Wilhelm in Auftrag gegeben und fast 10 Jahre später vollendet.



Wochenend-Tour mit den Freunden des Mercedes-SL-Clubs-Frankfurt am 1. Advent zum Wild-Essen in den winterlichen Spessart. Wir wohnen im gemütlichen Landgasthof Zur Linde in Heimbuchenthal.



Im Barockschloss Gedern laden wir uns zum vorweihnachtlichen Gänsebraten-Menü inclusive „einem“ guten Rotwein ein. Unser Auto übernachtet im Schlosshof und wir im hübschen Romantik-Zimmer.



Noch vor wenigen Monaten besuchten wir während unserer Island-Exkursion den Fischerort Grindavik. Bereits seit November ziehen sich gewaltige Erdspalten durch den Ort. Nun, kurz vor Weihnachten 2023 verfolgen wir gespannt von zu Hause aus die Nachrichten aus Island:
Eine erste Eruption beginnt am Abend des 18. Dezember 2023, nördlich von Grindavik mit Lavafontänen die bis zu 100 Metern in die Höhe schießen. Diese Ausbrüche glühender Lava wiederholen sich immer wieder und halten auch in 2024 an.



Am 15.Januar 2024 hat die Lava die ersten Häuser des Küstenortes Grindavik erreicht und sie in Brand gesetzt. Bis in den Dezember 2024 erschütterten immer wieder neue Eruptionen die Halbinsel Reykjanes.
Die Menschen von Grindavik werden für dieses beeindruckende Naturschauspiel vermutlich mit dem Verlust ihres Heimatortes bezahlen.


© Foto und Reisen 2025 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken