Allgemein:

Startseite

Homepage aktualisiert

Unsere Reisen

Reise-Fahrzeuge

Abenteuer Bus

Abenteuer Schiff & Boot

Abenteuer Bahn

Abenteuer Reisegast

Bücher

Filmprojekte

Kameras

Media

Target

Kontakt

Impressum

Frank Hoffmann begleitete neben seiner touristischen Haupttätigkeit, der Planung von Gruppen- und Leser-Reisen, seit den 1970er Jahren viele, recht abenteuerliche Bus-Touren als Reiseleiter.
Die meisten dieser Reisen führten weit abseits der üblichen
Touristen-Routen über oft ziemlich unwegsame Straßen.

1950, bereits 5 Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges zeigten die Frankfurter, neben
dem Wiederaufbau der Stadt, Interesse an vorerst noch bescheidenen Busreisen.
Frank Hoffmann unternahm im Jahr 1950 die ersten Ausflüge im Kinderwagen.

Mitte der 1970er Jahre stieg ich in die Touristik ein. Zunächst war ich für die Einsatzplanung dieser kleinen, damals modernen Bus-Flotte zuständig.

Als erster ausländischer Reisebus querten wir auf einer Abenteuer-Reise den tunesischen Großen Salzsee Chott el Djerid auf noch unbefestigten Pisten.

Große Sowjetunion-Reise vom Schwarzen Meer über Kiew, Charkow und Moskau nach Leningrad.. Nach der 3wöchigen Tour musste das Fahrzeug erst einmal in die Werkstatt.

Von Frankfurt am Main per Bus zu den marokkanischen Königsstädten und weiter über den Hohen Atlas, sowie die die Straße der Kasbahs zu den Sahara-Oasen.

Mein „Arbeitsplatz“ am13. September 1987. Unfall bei Sofia/Bulgarien. Fahrer und
Reisegäste kamen mit geringfügigen Schrammen davon. Für mich ADAC-Rettungsflug und 6 Monate Krankenhaus.

Auf Island durchqueren wir mit dem geländegängigen Bus reißende Flüsse auf dem Weg zu jahrtausende alten Gletschern und Jahrmillionen alten Vulkanen.

Mit 450 PS durch das „Rote Herz Australiens“.Unterwegs von Alice Springs
zum Ayers Rock, dem heiligen Berg der Aborigines.

Auf Grönland gibt es eigentlich kein Straßen-Netz. Aber die wenigen Pisten zum
Beispiel bei Kangerlussuaq, verlangen dem Overlander-Bus so ziemlich alles ab.

In Patagonien sind Brücken rar. Also werden Flüsse und Fjorde zumeist mittels wackeliger Fähren überquert. Selbst unser 12 Meter-Bus gelangt so ans gegenüberliegende Ufer.

Ecuador – Unterwegs auf der Panamericana machen häufige Erdrutsche eine
Busreise oft zu einem echten Abenteuer.

Unterwegs in der chinesischen Provinz Sichuan. Mit dem Bus von den Klöstern des heiligen
Emei-Shan-Berges in die 30-Millionen-Metropole Chongqing am Jangtsekiang

Mit Mercedes-Benz durch die nordchilenische Atacama-Wüste auf dem Weg nach
San Pedro und zum großen Salzsee Salar de Atacama.

Leser-Reise durch Süd-Korea. Ein Land mit geheimnisvollen Klöstern und Tempeln,
aber auch mit modernen Industrie-Konzernen wie Samsung und Hyundai.

In Tibet führen manche Straßen bis in 5000 Meter Höhe hinauf aufs Dach der Welt.
Oftmals wird hier eine Bus-Tour zu einer Reise über den Wolken.

25° minus im winterlichen Schweden. Auf schnee- und eisglatten Straßen erreicht unsere Reisegruppe, wie geplant an Silvester den Silijan-See im malerischen Dalarna.

Im nordafrikanischen Libyen geht es auf gut ausgebauten Straßen mit dem Luxusbus bis zu den Tuareg in der Sahara. Reifenpanne und Ramadan inklusive!

Schon viele Male reisten wir mit unseren Gästen mit geländegängigen Bussen unseres Reisepartners SWA-Safaris auf unwegsamen Pisten durch das traumhaft schöne Namibia.

Die grünen Busse von Namibias ältestem Safari-Unternehmen „SWA-Safaris“
schmücken sich stets traditionell mit einem Zebra.

Mit Toyota-Bus (nichts ist unmöglich) von den Victoria-Fällen in Simbabwe, durchs Okavango-Delta und zu den Elefantenherden des Chobe-Nationalparks in Botswana.

Vom Lago Todos los Santos klettern wir mit diesem abenteuerlichen “Bus“ durch den Nationalpark Vicente Pérez Rosales hinauf in die Chilenischen Kordilleren.

Norwegen im Mai. Abenteuerliche Busreise von Frankfurt nach Lappland. Schnee, Eis und Matsch hindern uns letztendlich daran unser Ziel, das Eismeer, zu erreichen.

Auf schwarzen Lava-Pisten, entlang des Rio Perohué.
Wir sind unterwegs zum Vulkan Osorno im südlichen Chile.

Leser-Reise Südafrika - 3000 Kilometer im Komfort-Bus. Von Pretoria zum
Krüger-Park, weiter über Swasiland und die Gardenroute nach Kapstadt.

Mittelmeerinsel Malta. Unterwegs im Oldtimerbus zu den steinzeitlichen Tempelanlagen der Megalithkultur und den Wehranlagen des Malteserordens.

Mit Bus durch den Westen der USA. Wir erleben u. a. die Highlights von Kalifornien,
die Lichter von Las Vegas und die Naturkulisse des Grand Canyon.

Auf den Straßen Indiens sind wir meist mit den mäßig luxuriösen, aber robusten Bussen des einheimischen Herstellers TATA unterwegs.

Ostküste USA u. Kanada: Über Washington, Philadelphia, New York, Boston, Montreal, Ottawa u. Toronto mit Setra-Kässbohrer-Doppelachser – Made in Germany

Highlands und Lowlands. Im Neoplan-Luxusbus durch Schottland.
Für Busfahrer und den 25tonner wird es oft ziemlich eng !

Mit dem Komfortbus durch die engen, weißen Dörfer Andalusiens auf dem Weg von der Flamenco-Stadt Sevilla zur Alhambra in Granada

Donau-Reise mit Fluss-Schiff und Bus. Über Wien, Bratislava und Budapest zu den wilden Reitern in der ungarischen Puszta.

Auf Neuseeland streckt man meiner Busreisegruppe schon mal die Zunge heraus.
Aber nur bei der abendlichen Maori-Folklore mit Hangi-Essen.

Meine erste große Reiseleitung: Dreiwöchige Studienreise mit Magirus-Bus über den Balkan, zu einer Zeit, als Jugoslawien noch von Tito regiert wurde.

Meine allererste Reiseleitung führte nach London. Eine katastrophale Reise. Der Busfahrer befand sich mit Werkzeug bewaffnet öfter unter dem Fahrzeug als am Steuer!

Mit dem Super-Luxusbus unterwegs in der Schweiz. Auf dem Flüelapass dann die „Begegnung der 3. Art“. Aber wir sitzen bequemer als die -Passagiere im Lamborghini.

Durch Großbritannien und Irland auf edlen Ledersesseln im 5-Sterne Luxus-Bus mit nur 29 Sitzen wo sonst 50 Plätze untergebracht sind.

Busreise durchs Baltikum mit Litauen, Lettland und Estland. Bei den für diese Breiten ungewöhnlichen Temperaturen von über 30° freuten wir uns über die Klimaanlage.

Busreise durch Florida mit zwei Kässborer-Doppelachsern. Hier parken wir am Strand von Clearwater Beach.am Golf von Mexico.

Mexico: Unterwegs im nördlichen Teil der Halbinsel Yucatán. Mit dem Bus von Cancún zu den Maya-Pyramiden von Chichén Itzá.

Queensland/Australien: Mit dem Bus durch die Regenwälder von Kuranda zu bunten Papageien, zu Flughunden, gewaltigen Urwaldriesen und urweltlichen Baumfarnen.

Rundreise auf Kuba mit einen uralten, ehemals amerikanischen Greyhound-Bus mit dem Kubanischen Tour Operator Cubanacan. Treibstoff an den Tankstellen gab es oft nur gegen zusätzliche “Geschenke“ wie Seife, Kugelschreiber oder ein paar US-Dollar.

Bustour von Alexandria nach Kairo zu den Pyramiden von Gizeh, weiter über Sakkara und Dendera am Nil entlang, zu den Tempeln von Luxor und Karnak.

Kreuz und quer durch die Vereinigten Arabischen Emirate. Besonders an der Küste, aber auch im Hadschar-Gebirge sind wir froh über die gute Klimaanlage im Bus.

„Cool running“ – ist das Motto unserer Bus-Touren auf Jamaika. Und selbstverständlich kein Meter ohne dröhnende Reggae Music im kratzenden Radio. No Women no Cry …

Venezuela: Von Caracas mit dem Bus in die Berge des Parque-Nacional-Macaro und weiter nach Colonia Tovar, einem Städtchen mit den Nachfahren deutscher Einwanderer.

Unzählige Male ging es per Nachtfahrt mit dem Bus von Frankfurt nach Paris. Für mich als Reiseleitung für hunderte Touristen zum verlängerten Wochenendtrip.