Sie sind hier:

Chronik 2010 - heute

News 2024

News 2023

News 2022

News 2021

News 2020

News 2019

News 2018

News 2017

News 2016

News 2015

News 2014

News 2013

News 2012

News 2011

News 2010

Chronik 1990 - 2009

Chronik 1974 - 1989

Allgemein:

Startseite

Homepage aktualisiert

Unsere Reisen

Reise-Fahrzeuge

Abenteuer Bus

Abenteuer Schiff & Boot

Abenteuer Bahn

Abenteuer Reisegast

Bücher

Filmprojekte

Kameras

Media

Target

Kontakt

Impressum

Chinesisches Neujahrsfest am 25. Januar 2020. Aber nur bei unserem Lieblings-Chinesen „Lee`s Garden“ im hessischen Städtchen Büdingen.

Anfang März sind wir mit dem Mercedes-Benz SL-Club in Oppenheim a. Rhein und erforschen das historische Kellerlabyrinth sowie das Beinhaus der Katharinenkirche.

Die Corona-Pandemie legt den weltweiten Reiseverkehr lahm und auch wir müssen so gut wie alle Reisepläne für 2020 revidieren. Sämtliche Grenzen sind geschlossen, der komplette Flugverkehr ist eingestellt!

Nach dem mehrwöchigem „Corona-Lockdown“ unternehmen wir zuerst allein und später auch wieder mit unseren SL-Freunden vorsichtige, kleine Ausflüge durch Wetterau, Vogelsberg und Taunus u.a. auch zum Münzenberger Galgen.

Die Basaltsteinkuppe von Amöneburg ist bereits seit der Jungsteinzeit besiedelt. Auch Bonifatius war im Jahr 721 schon hier. Wir entdecken das reizvolle hessische Städtchen erst im Sommer 2020.

Im Juli organisieren wir eine mehrtägige Tour für dem Mercedes-Benz R129 SL-Club nach Aurich in Ostfriesland. Manche behaupten die Straßen gingen hier immer nur geradeaus. Stimmt nicht – wir beweisen auf unserer Sommertour das Gegenteil!


Neben Emden, dem Marinestützpunkt von Wilhelmshafen und dem idyllischen Städtchen Leer besuchten wir u.a. auch den „Schuppen Eins“ in Bremen mit seiner spektakulären Automobil-Ausstellung.

Ende Juli organisieren wir zusammen mit Freunden des SL-Clubs-Marburg für den
Mercedes-Benz-Club- Frankfurt eine Tour ins wundervolle „Hessische Hinterland“ im Kreis Marburg-Biedenkopf.

Im August geht’s mit SL-Freunden wieder einmal für einige Tage ins Thüringer Schiefergebirge zu den Saale-Stauseen, zum Schloss Heidecksburg in Rudolstadt, der Leuchtenburg bei Kahla, den Feengrotten bei Saalfeld, dem „DDR-Truckstop“ in Quirla, nach Neustadt a.d. Orla und nach Meiningen.


Auf der 850 km langen Thüringen-Tour besuchen wir auch die Leuchtenburg bei Kahla mit ihrer einmaligen „Porzellanwelt“.

In Neustadt a.d. Orla entdecken wir im Buteile-Park ein liebevoll geführtes Technik- und Automuseum mit Fahrzeugen aus Ostdeutschland – z.B. den legendären Melkus RS 1000 – dem “DDR-Ferrari aus Dresden“.

Die ganze DDR hat sich bekanntlich der Bundesrepublik angeschlossen. Die ganze DDR ? Nein ! Der von einer unbeugsamen Küchenbrigade bewirtschaftete „Truckstop“ im Örtchen Quirla bietet uns weiterhin altbewährte DDR-Küche mit reichlich Sättigungsbeilagen.

Im ehemaligen VEB-Schokoladenkombinat „Rotstern“ in Saalfeld wohnt heute der Sarotti-Mohr. Der Schoko-Werksverkauf macht durch uns heute einen sehr guten Umsatz.

Im September unternehmen wir mit zahlreichen SL-Freunden eine Tour mit der Museumsbahn und unseren Roadstern durch Wetterau und Vogelsberg.

Carsharing?
Aber nein! SL-Freund Siggi überlässt uns sein schwarz-gelbes PS-Monster für eine Tour durch den spätsommerlichen Vogelsberg.

Das spätsommerliche Wetter lockte uns ins mittelalterliche Fachwerkstädtchen Braunfels im hessischen Lahn-Dill-Kreis. Bekannt ist Braunfels für sein Schloss, das seit dem 13. Jahrhundert Sitz der Grafen von Solms ist.

SL-Tour mit Freunden zum Forellenessen im romantischen Wispertal und weiter am Rhein entlang über Rüdesheim und Eltville. Vergnügliche Wochenendtour im September.

Spätsommer 2020. Ausflug nach Rheinland-Pfalz zum Lambsheimer-Weiher in der Rheinebene. bei Ludwigshafen zum Forellenessen im Restaurant „Fischerhütte“.


Fast 30 Fahrzeuge waren am Start zur fröhlichen Herbst-Ausfahrt mit dem SL-Club Marburg ins „Hessisch-Sibirische Hinterland“.
Die Teilnehmer erhielten einen „welteinmaligen“ Mercedes-SL R129 aus Schokolade, mit denen auch der berühmte Stern nachgestellt wurde.

Die Burg Lißberg, auf einem Vulkankegel des Vogelsberges, wurde im 12.Jahrhunder erbaut. Im Herbst 2020 waren wir von unserem Picknick mit SL-Freunden auf der Burg ebenfalls sehr erbaut.

Oktober 2020. Tour zum Edersee, der nach den letzten regenarmen Sommern ziemlich trocken liegt. Dafür steht hier das „Tolle Haus“ auf dem Kopf. Des Weiteren besuchen wir Kloster Haina im Naturpark Kellerwald und die Walkemühle in Frankenberg a.d. Eder.

November 2020. Coronabedingt sind mal wieder sämtliche Restaurants und Cafés in Deutschland geschlossen. Mit belegten Brötchen und Thermosflasche bewaffnet unternehmen wir eine Tour entlang der Lahn - vorüber an Limburg zum Kloster Arnstein.

Schweden oder Finnland?
Aber nein! Ein Novembertag am Rotenbach-Teich im Vogelsberg – nur etwa eine gute Stunde von unserem Heimatort entfernt. Dank Corona-Lockdown wieder ein Ausflug mit belegten Broten.

Das herrliche Novemberwetter lockt uns wieder auf die Piste. Tour durch den Odenwald abseits der Touristenrouten: Burg Breuberg, Veste Otzberg und Schloss Lichtenberg. Kaffee und Kuchen haben wir wieder an Bord.

Die „Weihnachtskerze“ im hessischen Schlitz ist mit einer Höhe von 42 Metern, laut Guinness-Buch der Rekorde die größte Kerze der Welt. Unser Weihnachtsausflug 2020.