Sie sind hier:

Chronik 2010 - heute

Chronik 1990 - 2009

Chronik 1974 - 1989

News 1989

News 1988

News 1987

News 1986

News 1985

News 1984

News 1983

News 1982

News 1981

News 1980

News 1979

News 1978

News 1977

News 1976

News 1975

News 1974

Allgemein:

Startseite

Homepage aktualisiert

Unsere Reisen

Reise-Fahrzeuge

Abenteuer Bus

Abenteuer Schiff & Boot

Abenteuer Bahn

Abenteuer Reisegast

Bücher

Filmprojekte

Kameras

Media

Target

Kontakt

Impressum

Die Große Sowjetunion-Reise 1985, organisiert von uns für die Frankfurter Nachrichten. Eines unserer Ziele auf der mehrwöchigen, über 7000 Kilometer langen Busreise ist Kiew.

Moskau: Wir parken unseren Reisebus direkt auf dem Roten Platz neben der Basilius-Kathedrale.
Recht modern wirkt auf uns der Kalinin Prospekt.

Auf tausenden Plätzen der Sowjetunion grüßen die Lenin-Monumente. Dieser hier begrüßt uns in Saporoshje.

Die „Rote Gerdi“ in Saporoshje am Ufer des Dnepr.

Mit dem Passagierschiff geht es von Odessa übers Schwarze Meer nach Jalta auf der Krim.
Kolchose-Bäuerinnen warten auf Kundschaft für ihr Obst.
Panzer-Monument zu Ehren des Großen Vaterländischen Krieges bei Orel und Kursk.

Ein älterer Herr unter meinen Reisegästen berichtete uns, er sei schon einmal hier gewesen: „Zu Fuß – mit Reisebüro Hitler und ganz bestimmt nicht freiwillig“.

Überall im Land künden zum Teil haushohe Plakatwände vom Ruhm der Partei und des Sozialismus, wie hier auf dem Revolutionsplatz in Leningrad.

Auch dieses Jahr rollt unser roter Bus wieder über die Pisten der jugoslawischen Karstgebirgsketten.

Wir besuchen Freunde im bosnischen Sarajevo.
7 Jahre später, in den Jahren 1992 bis 1996, bleibt hier während des Bosnienkriegs kaum ein Stein auf dem anderen und etwa 11.000 Menschen finden hier den Tod.

Campingurlaub an der Adria. Mit unserem Schlauchboot kreuzen wir zwischen den kleinen unbewohnten dalmatinischen Inseln vor der Halbinsel Pelješac.

Wir trennen uns von unseren langjährigen gepanzerten Mitbewohnern und entlassen sie in die Wildnis der Pelješac. Viel Glück und ein langes Leben!

Wir begleiten eine Leser-Kreuzfahrt. Es geht mit dem kleinen, bereits damals ziemlich veralteten Kreuzfahrer MS Dolphin durch die Karibik:
Dominikanische Republik, Venezuela, die Kleinen Antillen mit Bonaire und Curacao, Kolumbien, Panama und Mexiko.

USA: Startpunkt unserer Kreuzfahrt durch die Karibik ist der Hafen von Miami in Florida.

Dominikanischen Republik auf der Insel Haiti: In Santo Domingo besuchen wir den. Alcázar de Colón. In dem um 1512 errichteten Palast wohnte Diego, der Sohn von Christoph Kolumbus mit seiner Ehefrau María de Toledo, der Nichte des spanischen Königs.

Venezuela: Von Caracas geht es mit dem Bus in die Berge nach Colonia Tovar.
In dem „Fachwerkstädtchen“ leben Nachfahren deutscher Einwanderer aus dem Kaiserstuhl – und verkaufen Kitsch und Kuckucksuhren an Touristen.

Kleine Antillen: Herzlich willkommen auf Bonaire. Die Karibikinsel ist Teil der ehemaligen Niederländischen Antillen und gehört politisch zu den Niederlanden.

Kleine Antillen: Curaçao ist eine der „Inseln unter dem Winde“ und liegt außerhalb des sogenannten Hurrikangürtels. Auch Curaçao ist nach wie vor Teil des Königreichs der Niederlande.

Kolumbien: Cartagena ist eine Hafenstadt an der Karibikküste Kolumbiens mit einer im 16. Jahrhundert ummauerten Altstadt und zahlreichen historischen Kolonialgebäuden.

Panama: Auch dieses Land, zwischen Atlantik und Pazifik, steht auf unserem Reiseprogramm: Der Panamakanal ist mit knapp 82 km die längste künstliche Wasserstraße der Welt. Folkloreshow in Panama City.

Mexiko: Für uns einer der Höhepunkte der Reise durch die Karibik. Wir besuchen Chichén Itzá, eine der bedeutendsten Maya-Stätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán.