Sie sind hier:

Chronik 2010 - heute

Chronik 1990 - 2009

News 2009

News 2008

News 2007

News 2006

News 2005

News 2004

News 2003

News 2002

News 2001

News 2000

News 1999

News 1998

News 1997

News 1996

News 1995

News 1994

News 1993

News 1992

News 1991

News 1990

Chronik 1974 - 1989

Allgemein:

Startseite

Homepage aktualisiert

Unsere Reisen

Reise-Fahrzeuge

Abenteuer Bus

Abenteuer Schiff & Boot

Abenteuer Bahn

Abenteuer Reisegast

Bücher

Filmprojekte

Kameras

Media

Target

Kontakt

Impressum

Im Juni 2002 sind wir mal wieder mit dem Wohnwagen-Gespann in Norwegen unterwegs. Der sonst ziemlich unverwüstliche Toyota hat allerdings technische Probleme mit der Kühlung, die aber letztendlich in der Toyota-Werkstatt in Gol behoben werden konnten.

Der Lærdalstunnel in Norwegen ist mit 24,5 km der augenblicklich längste Straßentunnel der Welt. Somit vermeiden wir mit unserer desolaten Motorkühlung die Pass-Tour über den 1300 m hohen, serpentinenreichen, fast 50 km langen Aurland-Snøvegen.

Die norwegischen Fjorde und Fjelle, einst von gigantischen Gletschern geformt, begeistern uns immer wieder aufs Neue. Ebenso begeistert uns die nun erfolgreich abgeschlossene Reparatur am Toyota.

Norwegen – fernab aller Hektik. Hier lädt uns so manches idyllische Fjordufer zum Bleiben ein. Der Weg ist das Ziel.

Die schwedische Provinz Bohuslän empfängt uns mit den typischen Holzhäuschen auf seinen Inseln Tjörn, Orust und Malö.

Die Felsritzzeichnungen von Tanum in Schweden sind etwa 3000 Jahre alt und stammen aus der Bronzezeit. Sie wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Am längsten Tag des Jahres sind wir zu Gast beim Midsommar-Fest in Bonäs Bygdegård in der mittelschwedischen Provinz Dalarna am Ufer des Orsa-Sees.

Am liebsten befahren wir in Schweden wieder die schmalen Nebenstraßen oder unbefestigten Pisten. Da und dort finden wir fantastische Übernachtungsmöglichkeiten in Wäldern und an glitzernden Seen.

Romantische Sommerabende am mittelschwedischen Orsa-See. Chillen und Grillen – am liebsten frischen Lachs. Der leckere Rotwein dazu stammt von Aldi-Feinkost – Eigenimport aus deutschen Landen.

In diesem Jahr bleiben wir Skandinavien treu. Im Spätsommer sind wir mit dem Hurtig-Postschiff „Narvik“ unterwegs auf der klassischen Route entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen und Kirkenes.

Die MS Narvik versah den Liniendienst der Hurtigruten von 1982 bis 2007. Wir waren gern und häufig mit diesem Schiff unterwegs. Das Schiff gehörte noch zu den kernigen, weniger luxuriösen Küstenversorgern für Passagier- als auch den Gütertransport.

Die MS Narvik unterwegs auf einem Abstecher in den berühmten Geiranger-Fjord auf unserer Reise nach Norden.

Auch die Inseln der Lofoten und der Vesterålen mit ihren markanten Berggipfeln liegen auf unserer Postschiffroute.

Einige hundert Kilometer nördlich des Polarkreises liegt der kleine, 979-Seelen Ort Havøysund an der Südostküste der Insel Havøya. Auch hier stoppt unser Postschiff um Fracht aufzunehmen.
Gerdi ersteht während der kurzen Liegezeit blitzschnell einen handgefertigten Pullover.

Kirkenes - Stadt an der Grenze zu Russland - ist Wendepunkt für die Schiffe der Hurtigruten. Die Wälder rundum ähneln bereits der sibirischen Taiga. Nur noch 220 Kilometer wären es mit dem Auto von hier nach Murmansk.

Bayerisch-königliches Silvester im Allgäu mit Besuch des Musicals „Ludwig II“ im Musical Theater Neuschwanstein in Füssen.