Sie sind hier:

Chronik 2010 - heute

Chronik 1990 - 2009

News 2009

News 2008

News 2007

News 2006

News 2005

News 2004

News 2003

News 2002

News 2001

News 2000

News 1999

News 1998

News 1997

News 1996

News 1995

News 1994

News 1993

News 1992

News 1991

News 1990

Chronik 1974 - 1989

Allgemein:

Startseite

Homepage aktualisiert

Unsere Reisen

Reise-Fahrzeuge

Abenteuer Bus

Abenteuer Schiff & Boot

Abenteuer Bahn

Abenteuer Reisegast

Bücher

Filmprojekte

Kameras

Media

Target

Kontakt

Impressum

Im Februar geht es mit dem historischen Postschiff der Hurtigruten „MS Lofoten“ entlang der norwegischen Küste bis in die Barentssee nach Kirkenes.

Hurtigruten extrem: Nördlich des Polarkreises erwarten uns minus 15°Celsius und Ostwind. Die Kälte kriecht uns unerbittlich selbst unter die ziemlich dicke Kleidung.

Nur einen Monat später, im März, schon wieder auf dem Wasser. Dieses Mal auf dem Jangtsekiang in China.

China verfügt über etwa 1,4 Milliarden (1400.000.000) Einwohner. Einige davon konnten wir treffen: Zum Beispiel in der Metropole Shanghai oder in der 32-millionen-Stadt Chongqing.

Namibia im Mai. Wieder unterwegs auf Expeditionskurs durch Namib-Wüste, Etosha, durchs Kaokoveld und weiter bis ins nördliche Ovamboland.

Im abgelegenen Kaokoveld besuchen wir, wie bereits vor einigen Jahren, die Krals der Himba, die sich bis heute weitgehend der modernen Zivilisation entziehen.

Im Etosha-Nationalpark bieten uns selbst die Nächte grandiose Möglichkeiten zur Wildbeobachtung an den von Wildtieren gern frequentierten Wasserstellen.

Im Juni begleiten mein Freund Enzo und ich die Kunden-Rallye eines großen Frankfurter Ferrari-Händlers. Enzo als Mechaniker und ich als Bildreporter.

Im August rollen wir mit unserem 4x4-Fahrzeug und Caravan mal wieder durch Europas hohen Norden. Unser Ziel – die norwegischen Lofoten und Vesterålen.

Höhepunkte der Tour: Die hellen Nächte und Wal-Beobachtungen im Atlantik beim Örtchen Andanes. Gewaltige Pottwale kommen hier, im Norden der Vesterålen, ziemlich dicht zur Küste.

Südafrika im September. Von Pretoria zum Krüger-Nationalbark, weiter nach Durban und entlang der berühmten Gartenroute zum Kap der guten Hoffnung.

In Südafrikas Outback, inmitten der Kleinen Karoo, direkt an der Route 62, besuchen wir Ronnies Sex-Shop. Dildos & Co gibt’s hier nicht, aber eiskaltes Bier und zünftige Snacks. Der absolute Kult-Store!

Der Stadtteil Langa in Kapstadt zählt zu den ältesten Townships Südafrikas. Hier leben über 50.000 Menschen auf nur 3 Quadratkilometern.

Das „Lelapa Restaurant“ liegt inmitten der Township Langa. Wir genießen hier echte afrikanische Gastfreundschaft, traditionelle Township-Küche und Bombenstimmung.

Wir besuchen die Kolonie der Pinguine bei Simons Town und das Kap der guten Hoffnung, den südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents.

Im Königreich Swasiland besuchen wir eine Glashütte. Hier werden u.a. alte Colaflaschen zu gläsernen Kunstwerken verarbeitet. Dieser kleine Elefant wohnt jetzt bei uns zu Hause.

Im Dezember sind wir für ein paar Tage in Erfurt. Da ist der Besuch des Weihnachtmarktes auf dem Domplatz doch obligatorisch.