Sie sind hier:

Chronik 2010 - heute

Chronik 1990 - 2009

News 2009

News 2008

News 2007

News 2006

News 2005

News 2004

News 2003

News 2002

News 2001

News 2000

News 1999

News 1998

News 1997

News 1996

News 1995

News 1994

News 1993

News 1992

News 1991

News 1990

Chronik 1974 - 1989

Allgemein:

Startseite

Homepage aktualisiert

Unsere Reisen

Reise-Fahrzeuge

Abenteuer Bus

Abenteuer Schiff & Boot

Abenteuer Bahn

Abenteuer Reisegast

Bücher

Filmprojekte

Kameras

Media

Target

Kontakt

Impressum

Carneval in Venedig. Geheimnisvolle Gestalten und Masken begegnen uns überall in der Lagunenstadt.

Einige Tage im März und April führen uns durch Schottland. Von der Isle of Skye durch die Highlands und zum Monster von Loch Ness.

Urgemütliche Pubs empfangen uns nicht nur in Glasgow oder Edinburgh, sondern selbst in den kleinsten Dörfern, in den Highlands und auf den Inseln.

Seit einigen Jahren führen wir immer wieder Touristengruppen durch Namibia. Zusammen mit Tom Biederlack, unserem Busfahrer, Landeskenner und Freund, war die Arbeit für mich als Reiseleiter stets ein Vergnügen.
Leider verstarb Tom, viel zu früh, im Jahr 2015.

Im Jahre 1989 gründete das Ehepaar Klaus und Beate Mais-Rische auf ihrer Farm Hedwigslust im Norden Namibias die Ombili-Stiftung, ein Projekt zur Unterstützung der Buschleute. Des öfteren besuchen wir mit unseren Reisegästen dieses Schul- und Kulturzentrum.

Ilse Schatz – eine Legende Namibias – Buchautorin und Gründerin des historischen Museums in Tsumeb. Sie wurde 1929 als Kind deutscher Siedler in Grootfontein geboren und verstarb im April 2017 in Windhoek.

Mit bunten, satten Wiesen, beschaulichen Städtchen und einem herrlichen Alpen-Panorama empfängt uns das Allgäu im Frühjahr 2008.

Seit vielen Jahren mal wieder am Bodensee. Auf unserm Plan steht das Städtchen Lindau und eine Schiffstour auf Deutschlands größtem See.

Madrid und Kastilien im Mai. Zuerst ein paar Tage in der beeindruckenden spanischen Hauptstadt und im Anschluss geht es zu kastilischen Dörfern und Klöstern.

So kannten wir Spanien bisher noch nicht. Schroffe Berge und grüne Landschaften. Eine Reise durch die kastilischen Bergregionen der Provinzen Burgos und Soria.

Im Juli mit dem Personenschiff durch Russland. Über den Ladoga- und Onega-See, über die Flüsse Swir und Wolga von Sankt Petersburg nach Moskau

Als wir das letzte Mal in Sankt Petersburg weilten, hieß die Stadt noch Leningrad und Russland war noch Teil der Sowjetunion.

Stolz wie eh und je – der Moskauer Kreml, Roter Platz und Basilius-Kathedrale. Der Autoverkehr hat sich jedoch seit unseren letzten Besuchen in den 70er und 80er vervielfacht.

Im August sind wir mit dem Caravan auf Camping-Tour in Schweden unterwegs. Endlose Wildnis und Wälder in Dalarna am Siljan-See und ebenso auch in der Provinz Värmland.

Mit der MS Nils Holgerson der TT-Line gelangen wir wieder einmal von Travemünde nach Trelleborg in Schweden.

Auf den Spuren von Nils Holgerson. Wir besuchen Mårbacka, den Landsitz der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf.
Auch für Gerdi wurde dies eine wunderbare Reise zu den Wildgänsen – direkt am Seeufer vor unserem Camp.

Im September auf großer China-Reise: Unterwegs auf der Großen Mauer, in Peking, Xian, Shanghai, Chongquing, Wuhan, Chengdu, Hangzhou …

In der „Research Base of Gigant Panda“ bei Chengdu in der zentralchinesischen Provinz Szechuan gelingen uns Aufnahmen des seltenen Großen Panda.

Herbst 2008: In Tibet reisen wir auf einer Höhe zwischen 3000 und 5000 Metern. Die dünne Luft macht fremden Besuchern wie uns ziemlich zu schaffen.

Der Potala-Palast am Rand von Lhasa. Über steile Treppen und Leitern erklimmen wir die ehemalige Residenz des Dalai Lama. Die 999 Räume verteilen sich auf 13 Stockwerke.

Jahrhunderte bestimmten die Klöster das archaische Leben der Tibeter. Seit 1951 hat China hier das Sagen. Aber auch heute treffen wir noch unzählige gläubige, fromme Pilger.

Spanien im Oktober. Quer durch Andalusien – von Sevilla zu den weißen Dörfern und weiter nach Granada zur Alhambra.

Im „Museo del Baile Flamenco“ erleben wir den authentischsten Flamenco, den Sevilla zu bieten hat. Eine unvergessliche Show.